Direkt nach der Beisetzung…

… wird die Grabstätte durch den Friedhof geschlossen, die weiteren Schritte liegen nun in der Hand der Angehörigen.

Für die Übergangsanlage wird der Trauerschmuck entfernt und der Erdhügel von der Beisetzung nivelliert. Nun kann der Grabhügel angelegt und bepflanzt werden.

Bevor eine dauerhafte Bepflanzung erfolgt, sollte das Erdreich verfestigt und das Grabdenkmal aufgestellt sein. Nach einer Erdbestattung erfolgt eine Senkung des Grabes im Durchschnitt nach ca. drei bis sechs Monaten.

Selbstverständlich kann in dieser Übergangszeit ein saisonaler Blumenschmuck gepflanzt werden. Im Sommer ist eine Einfassung mit einjährigen Grünpflanzen, im Winter eine Tannenabdeckung möglich um den Hügel zu befestigen.

Nach der Beisetzung kümmern wir uns in folgenden Schritten um das Grab:

  • Blumen und Gestecke abräumen
  • Grab in Form bringen, Erde auffüllen
  • Fertigstellung mit Dekoration
Übergangsbepflanzung